| kja.direkt |

Unser Online-Service für den Direktgebrauch Für alle, die mitten in ihrem dienstlichen Tun oder ehrenamtlichen Engagement kurze Vergewisserung brauchen. Wie ist das mit dem Singen in Coronazeiten? Geht Firmkatechese auch digital? Für die kleinen und großen Fachfragen aller Art in der Jugendarbeit haben Fachreferentinnen und Fachreferenten aus der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Tipps und Unterstützung für euch parat! Das können Sprechzeiten sein, bei denen eine Expertin oder ein Experte Rede und Antwort steht. Das können Audios und Videos sein, zum Beispiel Interviews zum Nachhören, Tutorials zu kniffeligen Fragen oder Videoclips mit inspirierenden Einblicken.

LIED & LEUTE am 26.10. mit Daniel "Dän" Dickopf

2021_10_26 LIED und LEUTE mit Dän Dickopf

Daniel „Dän“ Dickopf, über zweieinhalb Jahrzehnte der kreative Kopf der erfolgreichsten deutschen A-cappella-Band WISE GUYS und seit deren Auflösung mit „Alte Bekannte“ unterwegs, wird sich und sein Schaffen vorstellen am

Dienstag, 26.10., um 20 Uhr. 

Dän ist nicht gerade für das Schreiben Neuer Geistlicher Lieder bekannt, wenngleich einige Kirchentagsmottolieder auf sein Konto gehen, sondern eher für das Erzählen von Geschichten, die sich oftmals an den Haken und Ösen von zwischenmenschlichen Beziehungen festmachen oder gesellschaftliche Phänomene aufgreifen, für ein breitgefächertes und weidlich ausgenutztes Humorspektrum, das von „Kalauern“, oder wie man heute sagt: „dad jokes“, über hintersinnige Ironie bis zur blanken Skurrilität reicht - und nicht zuletzt für einen geradezu anachronistischen Anspruch an das eigene Handwerk, der sich in sauberen Reimen und gerader Grammatik bei gleichzeitig gesund-authentischem Sprachfluss („flow“) manifestiert - keine Selbstverständlichkeit, wie Radiohörer wissen.

Wer wissen will, woher dieser Mann seine Ideen nimmt und warum er auf den zweiten Blick doch ganz gut auf unseren bisher sehr ecclesiozentrischen Teller passt („spoiler alert“: unter anderem war er lange Jahre Messdiener in St. Nikolaus, wo seinerzeit der legendäre Heinz Martin Lonquich die Musik verantwortete), schreibt uns eine formlose Mail an kontakt@chorus-koeln.de und erhält im Gegenzug den Zoom-Zugangslink. 

Wegen seiner leider anhaltenden Stimmprobleme wird Daniel Dickopf nur einige, nicht alle der vorgestellten Lieder selber live singen können. Wir haben aber mit Videos und Aushilfssängern ein paar gute Möglichkeiten für einen auch musikalisch tollen Abend in der Planung.

Diese Einladung darf gerne geteilt werden mit allen, die sich für den Abend interessieren könnten. facebook.com/chorus.koeln.

Podcasts

Digitalisierung II

Podcast mit der Medienpädagogin Kristin Narr über "Decodierung" als Aufgabe der Jugendarbeit in der politischen Bildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit

Zoom in der Jugendarbeit

Lukas Lennert kennt sich aus mit Webinartechnik und hat für uns auf YouTube ein paar hilfreiche Tutorials zum Einsatz von Zoom eingestellt.

Jetzt reinschauen:

Und hier geht's zum YouTube-Kanal mit allen fünf Clips

Das ist der KODEX

Erklärvideo zum Präventions-Verhaltenskodex für die Jugendarbeit. So geht der KODEX in den Kopf!

Jetzt ansehen:

Mehr zu Prävention und Kinder- und Jugendschutz

Digitalisierung I

Podcast mit Sozialwissenschaftlerin Maja Bogojevic über Digitalisierung in der politischen Jugendbildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit