| kja.direkt |

Unser Online-Service für den Direktgebrauch Für alle, die mitten in ihrem dienstlichen Tun oder ehrenamtlichen Engagement kurze Vergewisserung brauchen. Wie ist das mit dem Singen in Coronazeiten? Geht Firmkatechese auch digital? Für die kleinen und großen Fachfragen aller Art in der Jugendarbeit haben Fachreferentinnen und Fachreferenten aus der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Tipps und Unterstützung für euch parat! Das können Sprechzeiten sein, bei denen eine Expertin oder ein Experte Rede und Antwort steht. Das können Audios und Videos sein, zum Beispiel Interviews zum Nachhören, Tutorials zu kniffeligen Fragen oder Videoclips mit inspirierenden Einblicken.

LuL Norbert Hoppermann 20211215 Bild

Kein Advent ohne Lieder - LIED & LEUTE am15.12.

Norbert Hoppermann, seines Zeichens Regionalkantor und Leiter des Referats Kirchenmusik im Erzbistum Hamburg, singt mit uns adventliche Lieder, von Klassikern, über Neues und Tiefsinniges, bis hin zu Einfach-Schönes, kurz: alles was man musikalisch im Advent so dringend braucht, derzeit aber leider nicht so einfach bekommt.

Und weil Norbert Hoppermann ein ebenso phantastischer Musiker wie belesener Mensch und charmanter Erzähler ist, und weil er Lieder aus allen Jahrhunderten gleichermaßen gut singen, begleiten UND über sie reden kann, werden das mit einiger Sicherheit rundum unterhaltsame und hochgradig adventliche und vermutlich mitunter sogar besinnliche anderthalb Stunden zur besten Glühweinzeit um 20 Uhr!

Formlose Anmeldung an kontakt@chorus-koeln.de reicht,
im Gegenzug gibt's den Zoom-Zugang!

Podcasts

Digitalisierung II

Podcast mit der Medienpädagogin Kristin Narr über "Decodierung" als Aufgabe der Jugendarbeit in der politischen Bildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit

Zoom in der Jugendarbeit

Lukas Lennert kennt sich aus mit Webinartechnik und hat für uns auf YouTube ein paar hilfreiche Tutorials zum Einsatz von Zoom eingestellt.

Jetzt reinschauen:

Und hier geht's zum YouTube-Kanal mit allen fünf Clips

Das ist der KODEX

Erklärvideo zum Präventions-Verhaltenskodex für die Jugendarbeit. So geht der KODEX in den Kopf!

Jetzt ansehen:

Mehr zu Prävention und Kinder- und Jugendschutz

Digitalisierung I

Podcast mit Sozialwissenschaftlerin Maja Bogojevic über Digitalisierung in der politischen Jugendbildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit