| kja.direkt |

Unser Online-Service für den Direktgebrauch Für alle, die mitten in ihrem dienstlichen Tun oder ehrenamtlichen Engagement kurze Vergewisserung brauchen. Wie ist das mit dem Singen in Coronazeiten? Geht Firmkatechese auch digital? Für die kleinen und großen Fachfragen aller Art in der Jugendarbeit haben Fachreferentinnen und Fachreferenten aus der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Tipps und Unterstützung für euch parat! Das können Sprechzeiten sein, bei denen eine Expertin oder ein Experte Rede und Antwort steht. Das können Audios und Videos sein, zum Beispiel Interviews zum Nachhören, Tutorials zu kniffeligen Fragen oder Videoclips mit inspirierenden Einblicken.

Altenberger-Licht 2022

ALTENBERGER LICHT | 30.4. und 1.5.2022 | LIVE STREAMS von Vigil und Aussendung

In diesem Jahr findet das Altenberger Licht wieder in und um Dom und Haus Altenberg statt. Angesichts der bedrückenden Zeiten, in denen wir gerade leben, soll die kleine Flamme als ein noch größeres, ein noch stärkeres Licht des Friedens erstrahlen! Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Vigil mit der Entzündung des Altenberger Lichts am 30. April um 23 Uhr und die Aussendungsfeier am 1. Mai um 10.30 Uhr im LIVE STREAM auf DOMRADIO.DE zu verfolgen!

Rainbow (c) pixaby.com

FORUMKATECHESE@HOME | 4.5.2022, 19.30 Uhr | Sexuelle Identität - ein Thema in der Katechese?!

Die sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identität gehören wesentlich zur menschlichen Existenz und sind somit auch für die Katechese relevant! Denn Katechese „zielt darauf ab den Menschen zu helfen, dass ihr Leben gelingt.“ (Würzburger Synode). Darüber sprechen an diesem Abend Jens Ehebrecht-Zumsande, #OutInChurch und Ramona Krämer, KJG Köln.

AUSTAUSCH | 12.5.2022 | Ministrantenpastoral in und nach der Coronapandemie

Die Ministrantenpastoral vor Ort hat sich durch die Corona-Pandemie verändert, viele (neue) Dinge wurden probiert. Das Dienen am Altar wurde durch verschiedene Bestimmungen erschwert und auch die aktuelle Situation in unserem Erzbistum macht den Ministrantendienst leider auch nicht attraktiver. Im Vorfeld der Ministrantenwallfahrt nach Rom bietet die Abteilung Jugendseelsorge zwei Zoom-Treffen zur Auswahl an: 5. Mai, 19.30 bis 21 Uhr oder 12. Mai, 10 bis 11.30 Uhr. Herzliche Einladung an haupt- und ehrnamtlich Verantwortliche zu 90 Minuten Austausch, Tipps und Anregungen für die Ministrantenpastoral vor Ort! 

Podcasts

Digitalisierung II

Podcast mit der Medienpädagogin Kristin Narr über "Decodierung" als Aufgabe der Jugendarbeit in der politischen Bildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit

Zoom in der Jugendarbeit

Lukas Lennert kennt sich aus mit Webinartechnik und hat für uns auf YouTube ein paar hilfreiche Tutorials zum Einsatz von Zoom eingestellt.

Jetzt reinschauen:

Und hier geht's zum YouTube-Kanal mit allen fünf Clips

Das ist der KODEX

Erklärvideo zum Präventions-Verhaltenskodex für die Jugendarbeit. So geht der KODEX in den Kopf!

Jetzt ansehen:

Mehr zu Prävention und Kinder- und Jugendschutz

Digitalisierung I

Podcast mit Sozialwissenschaftlerin Maja Bogojevic über Digitalisierung in der politischen Jugendbildung.

Jetzt reinhören:

Mehr zur politischen Bildung in der Jugendarbeit