Neues Forum Theologie & Digitalität

17.08.21, 15:34
  • News für die obere Liste
Dieter Boristowski
Forum Theologie & Digitalität Titel

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat das Themenfeld Digitalisierung und Pastoral enorm ins kollektive Bewusstsein gehoben. Aufgrund der weitreichenden Kontaktbeschränkungen hat sich pastorales Handeln, hat sich die Art, wie haupt- und ehrenamtlich Tätige in den Gemeinden, Einrichtungen und Institutionen miteinander arbeiten, massiv verändert.

Die Digitalisierung hat längst zu einer umfassenden Transformation unserer Lebenswelten geführt und durchdringt zunehmend unseren Alltag. Kulturelle und soziale Praktiken wie Einkaufen, Kommunikation oder Medienkonsum haben sich längst losgelöst vom technologischen Kontext. Daher sprechen viele inzwischen eher von Digitalität und meinen damit, dass der Wandel oder der Prozess der (technischen) Digitalisierung bereits weitestgehend vollzogen ist.

Gleichzeitig ist für viele nur schwer greifbar, worum es geht, wenn von Digitalisierung bzw. Digitalität die Rede ist. Der Eindruck, neben ganz praktischen und durchaus nützlichen Erfahrungen mit dem digitalen Fortschritt zugleich mit den Herausforderungen der digitalen Welt überfordert zu sein und die Sorge vor den Risiken, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, bilden für Viele eine Hemmschwelle, sich dem Thema zu nähern.

Hier setzt das neue Forum Theologie & Digitalität an. Derzeit gibt es in der Hauptabteilung Seelsorge einen kleinen Arbeitskreis, der sich mit den Themen rund um THEOLOGIE & DIGITALITÄT beschäftigt. Darin sind aktuell Mitarbeitende aus der Jugendseelsorge, Erwachseneseelsorge, Bildung, Behinderten- und Psychiatrieseelsorge und dem Controlling vertreten.

Die aus unserer Sicht notwendige Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die aus der digitalen Transformation der Gesellschaft erwachsen, geht jedoch alle an. Herzliche Einladung!

Info & Kontakt