• #MCA2019 | ENTFÄLLT

#MCA2019 | Entfällt leider!

Leider sind nicht genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengekommen, und wir müssen MCA schweren Herzens absagen!

MUSIC COMMUNITY ALTENBERG wäre ein Angebot gewesen, wie wir von der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln bisher noch nicht im Portfolio hatten, mit der Verbindung von Bühne, Instrumentalmusik, Gesang, Tanz und Partizipation. Gleichwohl gibt es eine ganze Reihe von uns organisierte Veranstaltungen für junge Menschen, die jeweils einige dieser Aspekte beinhalten. Vielleicht hast Du ja an der einen oder anderen davon Interesse. In dem Fall fühle Dich herzlich eingeladen, einen Blick auf die untenstehende Liste zu werfen, bei weiterem Info-Bedarf gerne per Mail oder Telefon bei uns nachzufragen und natürlich Dich anzumelden und teilzunehmen. Und du kannst sicher sein: diese Veranstaltungen werden stattfinden!

music is the key – das diözesane Jugendchor-Exerzitienwochenende
Freitag, 13.9., bis Sonntag, 15.9.2019, in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg

Bei „music is the key“ steht der Gesang im Vordergrund: Am Freitagabend kommen wir in Haus Altenberg zusammen und singen gemeinsam als ein großer Projektchor unter der Leitung von richtig guten Chorleitern – in diesem Jahr Wilfried Kaets und Pia Gensler. Neben viel spannender Musik und jeder Menge netter Leute gibt es gemeinsame Gebetszeiten (schließlich ist ein Exerzitienwochenende) und ein buntes Freizeitprogramm mit verschiedenen Workshops, Spiel, Spaß und Party. Am Sonntag gestalten wir mit den Stücken, die wir am Wochenende gesungen haben, das feierliche Hochamt im Altenberger Dom – immer ein ganz besonderer Moment. Auch wenn music is the key offiziell Jugendchor-Exerzitienwochenende heißt, musst Du nicht in irgendeinem Chor singen um teilzunehmen. Spaß am Singen reicht völlig. Anmelden kannst Du Dich einfach hier. Wir lassen das Anmeldeportal für Dich und die anderen MCA-Menschen noch ein bisschen länger auf. (Aber keine Sorge: Hier ist die nötige Mindestteilnehmendenzahl schon lange deutlich erreicht …). TN-Beitrag: 25 Euro oder 40 Euro für Berufstätige. Vollverpflegung, Übernachtung, Materialien inklusive.

Christkönigsfest in Altenberg
Wochenende 23./24.11.2019, in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg

Bei diesem Wochenende steht weniger die Musik im Vordergrund, sondern es geht um Dich: Erlebt mit uns ein fantastisches Wochenende, Deine Talente und Fähigkeiten und Deinen Glauben: Bei verschiedenen Spielen, kreativen Angeboten, sportlichen Aktivitäten und spirituellen Impulsen kannst Du erkunden, inwiefern auch Du ein* König*in bist. Klingt spannend, aber auch irgendwie ein bisschen vage? Dann schau gerne auf christkönig.kja.de vorbei, wo Du ein paar konkretere Eindrücke und weitere Informationen findest. Das Feedback der Teilnehmenden vom letzten Jahr war jedenfalls rundum begeistert. Programm & Anmeldung: christkönig.kja.de

Chorprojekt zum Altenberger Licht
30.4./1.5.2020, Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / Altenberger Dom

Das Altenberger Licht ist Dir vielleicht ein Begriff: Jugendliche aus dem ganzen Bistum und von weit darüber hinaus kommen jedes Jahr am 1.5. in den Altenberger Dom, wo sie Laternen am „Altenberger Friedenslicht“ entzünden. Die brennende Laterne nehmen sie als Symbol des Friedens zurück in ihre Heimatgemeinden. Seit dem letzten Jahr werden die Vigil am Vorabend und die Heilige Messe am 1.5. auf musikalisch ganz besondere Weise gestaltet, nämlich durch einen Projektchor von Jugendlichen aus dem ganzen Bistum, die sich vorab einen Tag lang zum gemeinsamen Proben treffen und dann gemeinsam zum Altenberger Licht singen. Der Probentag ist noch nicht terminiert. Aber wenn Du Interesse hast, schreib uns gerne eine Mail an heike.buchholz@erzbistum-koeln.de , dann werden wir Dich informieren, sobald es Genaueres gibt. Infos zum Altenberger Licht: altenbergerlicht.de

JugendMusikWallfahrt 2020
Zweite Herbstferienwoche, 17.-24.10.2020, nach PADUA UND VENEDIG!!!

2015 waren wir mit 120 musikbegeisterten Jugendlichen in Assisi und Rom, im kommenden Jahr 2020 geht es nun also nach Padua und Venedig. Wir werden diese phantastischen Orte gründlich erkunden, nicht nur, aber natürlich ihren spirituellen Wert kennenlernen, und v.a. werden wir viel singen und gemeinsam musizieren. Eine gründliche Ausschreibung mit mehr und genaueren Details wird bald kommen, nämlich nach den Sommerferien. Aber wenn Du prinzipiell Interesse hast, kannst Du Dir zumindest schon einmal den Termin notieren. Die Kosten für die Reise inklusive Anreise (per Bus), Übernachtung, Verpflegung und Materialien wird bei 600 Euro liegen.

Wenn du keine News zu diesen und anderen Events verpassen willst, abonniere einfach unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufendem!

... eine neue Art von Ferienfreizeit mit jeder Menge Musik, Kreativität und Spaß. Für sechs Tage machen wir Altenberg zu unserer persönlichen Bühne, zur Bühne unseres Lebens.

Du bringst mit und Du bringst ein, was Du hast, was Du kannst, worauf Du Lust hast, für unsere musikalische Pop-Up-Tanz-Theater-Show. Du probierst dich aus als Musiker, Sänger, Scriptwriter, Schauspieler, Regisseur, Bühnenbauer, Maskenbildner oder Tänzer. Du wirst Teil von etwas Größerem und genießt natürlich auch den Sommer und die Sonne in Altenberg!

In sechs Tagen bringen wir unser Leben auf die Bühne, bauen wir gemeinsam eine musikalische Pop-Up-Tanz-Theater-Show, von der ersten Idee bis zur Aufführung!

SING dein Leben: Ob gemeinsam mit den andern im Chor oder als singender oder rappender Performer im Rampenlicht – deine Stimme erzählt deine Geschichte!

SPIEL dein Leben: als Schaupieler, Slammer oder Conférencier trägst Du die Handlung voran.

So KLINGT dein Leben: In der Band machen Du und dein Instrument die Musik.

BAU dein Leben: Als Bühnen-, Kostüm- oder Maskenbildner prägst Du den Look der Bühnenshow.

TANZ dein Leben: Eine starke performance braucht deine starken moves!

GENIEẞE dein Leben – in der MUSIC COMMUNITY ALTENBERG!

Diese tollen Menschen begleiten uns, arbeiten und feiern mit uns:

Danke an die wunderbaren DEAN, DENIZ, GAMZE, LEON, MARKUS, MELIK, ROBERT, TIM und LEA aus der Offenen Tür Nonni in Köln Ehrenfeld! Diese coolen #MCA2019 - Trailer sind im Januar in Haus Altenberg entstanden.

#MCA2019 ist für DICH:

... wenn Du zwischen 14 und 27 Jahre jung bist.

... allein oder in der Gruppe,

... musikalisch erfahren oder nicht.

In der MUSIC COMMUNITY ALTENBERG findet jede und jeder eine Rolle.

#MCA2019 läuft so ab:

Am Dienstag, 20.8.2019, starten wir mit dem Mittagessen. An den folgenden Tagen stellen wir unsere Aufführung auf die Beine, mit Werkstätten zu Musik, Gesang, Script, Schauspiel etc. und machen Freizeit-Aktivitäten, haben Zeit für eigene kreative Ideen und zum Chillen.

Am Samstag, 24.8.2019 fahren wir in die Kölner Innenstadt und bespaßen Touristen und Passanten mit unserer spektakulären Pop-Up-Tanz-Theater-Show! Abends, "daheim" in Altenberg, feiern wir uns gehörig selbst: Party, Open Stage, Spiele, Drinks, Lagerfeuer …

Am Sonntag, 25.8.2019 schließen wir die diesjährige MUSIC COMMUNITY ALTENBERG ab mit der Jugendmesse im Altenberger Dom, einer finalen Aufführung unserer musikalischen Pop-Up-Tanz-Theater-Show auf dem Domvorplatz und einem abschließenden gemeinsamen Grillen. Sag deinen Freunden und Verwandten Bescheid, zu Messe und  Aufführung sind alle eingeladen!

Deine Musik ist hier

Welche Songs wir für die Pop-Up-Tanz-Theater-Show auswählen, könnt Ihr mitentscheiden! Wenn Ihr Euch angemeldet habt, könnt ihr euch Songs wünschen, die unbedingt dabei sein sollen.