Aufblühen | KJA.DE

In Bewegung kommen

Fussball

In dieser Kategorie geht es speziell um Ferienfreizeiten. Wir ziehen erst einmal den Hut vor euch, dass ihr euch trotz so vieler Regelungen und Bedingungen auf den Weg macht, um schöne Ferien zu verbringen und Kindern und Jugendlichen Erholung & Spaß zu ermöglichen. Danke und unseren Respekt dafür!

Ein Schutz- und Hygienekonzept habt ihr vermutlich schon an Bord, hier geht es ansonsten direkt zur Vorlage vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ Diözesanverband Köln). Auch die KjG im Diözesanverband Köln hat alle wichtigen Infos hier übersichtlich zusammengestellt

Zur einfachen Umsetzung vor Ort haben wir für euch ein Beschilderungskit vorbereitet mit den wichtigsten Begriffen, für die eure Teilnehmenden Orientierung in Haus und Gelände brauchen (z.B. "Teststation" oder "maskenfreie Zone"). Hier geht´s zum Download. 

Weiter unten findet ihr noch Hinweise zu Spielen auf Abstand und Materialausleihe in eurer Nähe. 

Gut geplant ist halb gewonnen

Organisation

  • Ganz einfach: habt alle Adressen parat von euren Teilnehmenden und Erziehungsberechtigten
  • Sucht euch auch die Kontakte von Gesundheitsamt, Ärzten und dem nächsten Krankenhaus eures Urlaubsortes heraus
  • Bittet vorher eine Vertrauensperson darum, dass ihr euch bei Unsicherheiten oder in Krisen mit ihr beraten könnt 

Szenarien - Was könnte passieren?

Als Gruppenleiter/innen wisst ihr, dass es auf Ferienfreizeiten immer auch unvorhergesehene Dinge gibt. In der aktuellen Situation kann dies aufgrund der sich immer wieder verändernden Corona-Regelungen leicht passieren. Daher ist es vielleicht ganz gut, vorher im Team einmal zu durchdenken, was alles so passieren könnte und wie ihr damit umgehen wollt.

  • Szenario 1: Das Programm funktioniert nicht wegen der Corona-Regeln (z.B. Ausflug in den Freizeitpark kann aufgrund steigender Inzidenzen nicht stattfinden). Habt ihr ausreichend Plan B im Koffer?
  • Szenario 2: Die Hygieneregelungen werden nicht gut eingehalten oder unterschiedlich interpretiert. Wenn ihr merkt, dass ihr euch doch nicht einig seid, müsst ihr so lange miteinander reden, bis wieder alle an Bord sind und eure Umsetzung unterstützen. Euer Team ist hier Gold wert.
  • Szenario 3: Die Stimmung kippt, weil alles so geregelt ist. Hier ist Vorbereitung euer Trumpf: Erklärt den Teilnehmenden und den Eltern sehr genau, was euer Plan ist und dass es anders sein wird und dass alle bitte ein bisschen mehr Geduld & Rücksicht mitbringen müssen. Ihr werdet ganz sicher mit viel Kreativität trotz allem viel Spaß haben können!
  • Szenario 4: Ein Kind muss in Quarantäne, weil der Test positiv ist. Es folgen Quarantäne, PCR-Test, Gesundheitsamt, Kommunikation mit Eltern. Bis dahin ist eure Aufgabe aber auch, die Teilnehmenden bei Laune zu halten. Wie könnt ihr die Quarantäne trotz allem einigermaßen okay gestalten? Achtet darauf, dass ihr in der Situation abwägt, was jetzt wichtig ist. 
  • ...
Alex Kreis

Spielideen mit viel Abstand

Alex Spiel 2 Personen

Hier findet ihr einige Sammlungen mit Spielideen auf Abstand. Manchmal muss man es ja einfach nur nochmal lesen, um zu wissen, dass man es kennt...