Header Jugend am Dom

GO FOR IT! Geh mit uns von Dom zu Dom!

Im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2023 pilgern wir in diesem Jahr auf dem Jakobsweg vom Kölner zum Altenberger Dom. Am Samstag, dem 23. September 2023, starten wir unter dem Motto Go for it! mittags am Kölner Dom. Und dann geht es zu Fuß zum Altenberger Dom, wo wir um 21 Uhr die Jugendvigil feiern.

Der Weg von Köln nach Altenberg führt uns über eine der zahlreichen Etappen des berühmten Jakobsweges. Unterwegs auf den Spuren unzähliger Menschen, die uns vorausgegangen sind, verbindet uns mit ihnen der Wunsch, gemeinsam diese Welt ein Stück besser zu machen.

Dazu gehört auch, sich die großen Krisen und kleinen Herausforderungen des Alltags, aber auch die gelingenden Unernehmungen bewusst zu machen. Das Gehen auf dem Pilgerweg bietet dabei die wunderbare Möglichkeit, das für sich im Rhythmus des eigenen Schritts zu tun oder sich gemeinschaftlich in der Gruppe auszutauschen. Der Weg selbst ist dabei vielleicht schon so etwas wie ein Gebet. Am Ziel, im Altenberger Dom, bringen wir unsere Gebete und Anliegen in der Feier der Vigil vor Gott und bitten ihn um seinen Segen, der uns gestärkt in den Alltag zurückkehren lässt. Go for it!

Programm

12.00 Uhr Treffen in Köln

15.30 Uhr Pause in Dünnwald

19.30 Uhr Ankommen in Altenberg

20.00 Uhr gemeinsames Abendessen

21.00 Uhr Vigil

 

Zur Aktion Jugend im Dom laden die Jugendseelsorge und der BDKJ im Erzbistum Köln ein.

 

Nachtreffen der WJT-Pilger*innen 2023

Logo DE bunt

Liebe Pilgerinnen und Pilger des Weltjugendtags,

wie schön, dass wir uns gemeinsam auf den Weg nach Lissabon gemacht haben. Diese erfüllenden und inspirierenden Momente der Gemeinschaft werden uns ganz sicher noch lange verbinden und uns im Glauben stärken.

Um eine weitere geistliche Erfahrung mit anderen jungen Menschen zu machen (oder um sich nach dem WJT einfach bald wiederzusehen), laden wir Euch am 23.9.23 zur „Jugend am Dom“-Wallfahrt ein.  Wir werden gemeinsam vom Kölner zum Altenberger Dom pilgern,
wo wir um 21 Uhr die Vigil feiern. Viele Jugendliche pilgern jedes Jahr mit uns von Dom zu Dom und wir freuen uns, wenn auch Ihr dabei seid. Dann wiederholen wir das Motto des Weltjugendtags: „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“

Pfr. Dr. Tobias Schwaderlapp

Kontakt und Info

Oliver Karcz

Oliver Karcz

Referent für jugendpastorale Großveranstaltungen und spirituelle Veranstaltungen in Jugendbildungsstätten |
Kinder- und Jugendschutz